Unsere Leistungen

vielseitig. exakt. planbar.

 

Wir begleiten Sie von Ihrer Vision bis zur Projektrealisierung und noch weiter. 

Unsere Leistungen umfassen:

  • Variantenstudien und Konzepte
  • Planung
  • Ausschreibung und Vergabeverfahren
  • Örtliche Bauaufsicht
  • Hydraulische Berechnung
  • Geodatenmanagement

 



UNSERE FACHBEREICHE

technisch. individuell. spezifisch.

 

Fordern Sie uns heraus und gehen wir gemeinsame Wege in unseren Fachbereichen.

  • Abwasserreinigungsanlagen
  • Kanalisation
  • Wasserversorgung
  • Grundstücksentwässerung
  • Wasserbau
  • Straßen und Verkehrswege
  • Wildbachbegehung
  • Geoinformationssysteme

 

Senden Sie uns eine unverbindliche Anfrage und lassen Sie sich von den folgenden Referenzbeispielen überzeugen.

 

 

Kontakt



Unsere BEFUGNISSE

fachlich. kompetent. zertifiziert.

 

  • Staatlich geprüfte und beeidete Ziviltechniker

Befugnisse:

  • Kulturtechnik und Wasserwirtschaft
  • Bauingenieurwesen
  • Alpine Naturgefahren Wildbach- und Lawinenverbauung
  • Geprüfte Kanal-Sanierungs-Beratende nach ÖWAV

  • Zertifizierte Kanal-Sanierungs-Beratende nach DWA

  • Zertifikat nach dem Zertifizierungsschema P03 der Austrian Standards als "Expert:innen für Örtliche Bauaufsicht"

 



referenzprojekte



Wasserversorgung und Kläranlage Tilisunahütte

 

Auftraggeber: Österreichischer Alpenverein – Sektion Vorarlberg

 

Tilisunahütte 2.211m.ü.A., KG Tschagguns mit ca. 6000 Nächtigungen pro Saison ohne Zufahrtsmöglichkeit.

 

Die Wasserversorgung und Abwasserentsorgung wurde an den Stand der Technik angepasst. Neuerrschließung einer Quelle mit Pumpwerk sowie Errichtung einer Kläranlage als Tropfkörperanlage mit 150 EW60 und Klärschlammabtransport per Hubschrauber in BigBags.

 

Konzepterstellung, Einreichplanung, ÖBA



Straßenbau und Platzgestaltung

Hohenems

 

 Auftraggeber: Stadt Hohenems

 

In der Vergangenheit bestimmten klassische Straßenprofile die Kernstadt von Hohenems. Ingenieurtechnisch optimiert stand dies jedoch im Gegensatz zu der sinnlich wahrnehmbaren Räumlichkeit und einer einladenden Nutzung des öffentlichen Raums.

 

Das in vier Bauabschnitten und über fünf Jahre ausgeführte Konzept, lässt die „neue“ Innenstadt in Hohenems in neuem Glanz erstrahlen. Es inszeniert die besondere stadträumliche Struktur, bietet flexibel wie ansprechenden Raum für die Nutzer:innen und integriert in diesem Rahmen eine funktionierende und doch optisch zurückhaltend verkehrliche Erschließung.

 

Der gesamte Bereich ist als Begegnungszone ausgewiesen. Die subtil lesbare Verkehrslenkung erfolgt durch einen Dialog von führender Rinne und lenkend gesetzten Einbauten. Ein neuer Belag aus Granitsteinpflaster und im Fischgrätverband entwickelt, ersetzt nun die zuvor stark befahrene Landesstraße.

 

 

 

Ausführungsplanung, örtliche Bauaufsicht

 

 

 



Wildbachbegehung  und Befliegung

St. Gallenkirch

 

Auftraggeber: Gemeinde St. Gallenkirch

 

Gemäß Forstgesetz § 101 Abs. 6 ist jede Gemeinde verpflichtet ihre Wildbäche und Zuflüsse jährlich, tunlichst im Frühjahr nach der Schneeschmelze, zu begehen.

 

Für die jährliche Zustandsdokumentation des Tramosabach wurde 2022 eine Begehung und Befliegung mittels Drohne durchgeführt. Die Daten wurden digital erfasst und neben der schriftlichen Dokumentation auch eine Datenbank in Form eines Wildbachkatasters für die laufende Überwachung angelegt.

 

Die Leistungen bezogen sich auf die digitale Aufbereitung der Begehungsunterlagen unter Berücksichtigung des Wildbach- und Lawinenkatasters und eine Priorisierung von Gewässerabschnitten nach dem Schadenspotential, sowie einem Maßnahmenkatalog zur Behebung der Übelstände.

 

Digitale Erfassung, Dokumentation, Maßnahmenkatalog



Fahrradstraße und Wasserleitung

Lustenau

 

 Auftraggeber: Marktgemeinde Lustenau

 

Die bestehende Trinkwasserversorgungsanlage im Projektgebiet, war mit einem Alter von ungefähr 60 Jahren bereits in einem sehr schlechten Zustand. Deshalb war es notwendig diese zu erneuern. Zum Einsatz kamen neue Hauptleitungsrohre aus Stahl sowie Hausanschlussleitungen aus Kunststoff. Die Hauptleitungen wurden auf öffentlichen Grund im offenen Graben verlegt. Die Hausanschlüsse wurden großteils im Spülbohrverfahren gebohrt. Dies schützt die privaten Grundstücke, bereits gepflasterte oder asphaltierte Wege müssen nicht abgebrochen und geöffnet werden.

 

Parallel zur Erneuerung der Trinkwasserleitung wurde die Grütt- und Sandstraße zur Fahrradstraße ausgebaut und mittels Bauminseln neu gestaltet.

 

Ausführungsplanung, örtliche Bauaufsicht

 

 

 



Kanalkataster, Zustandserfassung und Sanierung

Dornbirn

 

Auftraggeber: Stadt Dornbirn

 

330 km Kanalnetz und 15.000 Schächte werden bis 2025 in Vorarlbergs größter Stadt Dornbirn gereinigt, inspiziert und darauf aufbauend Hydraulikmodelle berechnet und Sanierungskonzepte erstellt. Das gebietsweise Vorgehen und die anschließend ganzheitliche Betrachtung des Netzes führen zu einem Wartungs- und Instandhaltungsplan für jetzt und die Zukunft.

 

Kurzfristige Sofortmaßnahmen und langfristige Instandhaltungsmaßnahmen, von Reinigungsplänen über grabenlose Sanierungen bis Neubau, führen zu funktionsfähigen Abwasseranlagen. Damit wird das Netz fit für den Wachstum im Siedlungsraum und vermehrt zu erwartende Starkregenereignisse, als Folge des Klimawandels.

 

 Ausführungsplanung, örtliche Bauaufsicht, Sanierungsplanung, Bestandsplanung